Einer für Alle, Alle für Einen.

Wir sind überparteilich, konfessionell, sowie weltanschaulich neutral und dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken, möchten die Öffentlichkeit über die Bedeutung des Kleingartenwesens aufklären und das Interesse möglichst allen Bevölkerungsgruppen an Kleingärten als Bestandteil des öffentlichen Grüns wecken.

Ein weiterer Beitrag ist es, die Heranwachsenden zur Naturverbundenheit anzuhalten und insbesondere die innerhalb der Schreberjugend betriebene Jugendpflege zu fördern.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Ammerland und dessen Gemeinden, sowie dem Land Niedersachsen sorgen wir für die Erhaltung bestehender und Erschaffung neuer Kleingartenanlagen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind diese fachlich zu beraten und bei allen zuständigen Stellen darauf hinzuwirken, dass Gartenbauforschung und Gartenkultur im Interesse der Schaffung erholsamer Flächen gefördert wird.

In regelmäßigen Abständen bilden wir nicht nur uns aus und weiter, sondern bieten allen Mitgliedern und Vorständen der angeschlossenen Vereine Fachberaterausbildungen an, sowie an Lernwerkstätten, Seminaren und Vorträgen teilzunehmen.